
Der Captain mit 30, oder der Copilot mit 5 Jahren Flugerfahrung?
Die Antwort mag Sie vielleicht erstaunen: In der Regel sollte der Captain das Steuer an seinen First Officer / Copiloten übergeben.
Gemäss einer NASA Studie war bei 4 von 5 Flugunfällen der Captain der «Pilot flying». Nun heisst das nicht, wir Captains würden schlechter fliegen als unsere Copilot:Innen 😉
Doch wie im Geschäftsleben auch: den Chef zu korrigieren, oder gar zu kritisieren, ist immer heikel und für unterstellte Mitarbeitende schwierig. Speziell vor allen anderen.
Denken Sie nur an Ihre letzte Geschäftsleitungssitzung: wer traute sich, den Chef auf einen Fehler hinzuweisen?
Wenn Sie nun sagen, bei uns kein Problem, dann freue ich mich für Sie – perfekt, Sie sind auf dem richtigen Fehlerkultur-Weg!
Falls nicht, dann empfehle ich Ihnen eines unserer Impulsreferate zum Thema Fehlerkultur. Auch für die Umsetzung der Lernkultur in Ihrem Unternehmen stehen wir Ihnen zur Seite.
In Krisen sollten wir als Chef führen und arbeiten lassen. Wozu haben wir denn bestens qualifizierte Mitarbeitende eingestellt?
Damit Mitarbeitende sich trauen und die Firmenkultur motiviert, sich einzubringen und auf Fehler hinzuweisen – dazu dient die lernende Fehlerkultur. Noch ein Schritt weiter ist die Just Culture.
Uns in der Luftfahrt hat dies viel an Sicherheit gebracht und viele Kosten eingespart. Der Transfer in andere Unternehmen gelingt und ist garantiert nicht nur finanziell ein Erfolg!
Sprechen Sie uns an, wir freuen uns darauf.